Menschen. Leben. Vielfalt - Zentrum Seelsorge und Beratung

ZENTRUM SEELSORGE UND BERATUNG - BEREICH INKLUSION

AngeboteÜbersicht

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Menümobile menu

Menschen. Leben. Vielfalt – Facetten einer inklusiven Kirchengemeinde

Das Projekt Menschen.Leben.Vielfalt – Facetten einer inklusiven Kirchengemeinde lädt dazu ein, Inklusion ein Stück weiter nach vorne zu bringen. Die nächsten Schritte zu gehen, und seien sie auch noch so klein. Jede Gemeinde entscheidet selbst, in welchen Bereichen sie aktiv werden will. Es gibt die Bereiche Haltung, Sehen, Hören, Verstehen, Willkommen sein, Gerechtigkeit, Bildung und Feiern. Das sind die Facetten des Projekts.

Im Facettenkreuz der EKHN sind acht Felder zu sehen. Für jeden erfolgreich bearbeiteten Bereich erhält die Kirchengemeinde einen Sticker mit dem entsprechenden Symbol für ihr Facettenkreuz. Man sieht also auf den ersten Blick: Diese Gemeinde macht bei dem Projekt mit. Sie öffnet sich (weiter) für Menschen, die leicht aus dem Blick geraten. Menschen, die Sehnsucht danach haben, teilnehmen zu können – so selbstverständlich wie die Menschen ohne Handicap.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Neun Inklusionsfacetten

Mit einem Klick auf ein Symbol, kommen Sie zu den Fragebögen und Checklisten

to top